Sporticon

 

Über mich: 

Haspl Bernhard, BSc.

Es begann im Jahre 1991, in einem der geburtenstärksten Jahrgängen des schönen St. Lorenzen am Wechsel. Und am 1. Juli erblickte auch ich das Licht der Welt. Die ersten Jahre meines Lebens verbrachte ich in der „Hoad“, in der es viel Wald und Wiesn gab. Ein herrlicher Ort aufzuwachsen. Viel Natur, viel Bewegung.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um den Text kurz zu halten, überspringe ich die Zeit der Volks-, und Hauptschülerschaft und begebe mich gleich in mein Jugendalter. In dieser Zeit habe ich mich dazu entschieden, den Sportzweig des BORG Hartbergs zu absolvieren. Das hab ich mit Höhen und Tiefen dann auch geschafft. Matura, yeah. Was nun?


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Sport war schon immer meine Leidenschaft, daher war auch klar, die Universität zu besuchen. Natürlich – Sport und Bewegungswissenschaften. Es dauerte nicht lange, hatte ich auch hier meinen Abschluss gemacht und fand auch gleich einen Einstieg in das Berufsleben.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich durfte und darf bis Dato noch immer bei der AUVA Volksschulen in ganz Österreich besuchen und Workshops abhalten. Diese betreffen die Sicherheit im Straßenverkehr bzw. beim Radfahren, das richtige Anschnallen im Auto und Sicherheit auf der Skipiste. In dieser Zeit entdeckte ich, dass ich einen guten Draht zu Kindern habe. Sätze wie „Warum bist du nicht mein Lehrer?“ oder „Du bist sooo cool“ bewegten                                         mich dazu, meine Idee umzusetzen. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Weg in die Selbstständigkeit war ein aufregender, im Endeffekt ein erfolgreicher. Sporticon war geboren. Zunächst gabs die Turnstunde für Erwachsene, danach folgte auch schon der Meilenstein „sporticon KIDS“. Im ersten Jahr meiner Probeschule meldeten sich unglaubliche 21 Kinder für meine nachmittäglichen Bewegungsstunden an. Man konnte den Bewegungsdrang der Kinder förmlich spüren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mittlerweile bietet sporticon sportliche Aktivitäten für alle Altersgruppen an, ist an mehreren Schulen und Gemeinden tätig und freut sich auf jede kommende Herausforderung.